

Rathje grafik + design / LOGODESIGN
Ein Logo ist der Spiegel eines Unternehmens
Kommunikation mit Ihren Kunden
Das Logo ist der grafische Alleskönner. Es kommuniziert mit Ihren Kunden, vermittelt Werte und Wohlbehagen, informiert und transformiert. Es ist ganz klar der Star der Kommunikation und sagt: Hallo, hier bin ich. Ich kann Technik. Oder es sagt: Darf ich mich vorstellen? Ich bin ihr neuer Pflegeprofi. Was auch immer es sagen soll, welche Sprache auch immer es spricht: es soll Eindruck hinterlassen.
Wenn das nur schon alles wäre. Denn es soll sich natürlich abheben, gut wiedererkennbar sein, in Groß und Klein funktionieren ebenso wie in schwarz und weiß. Es soll auf kleinstem Raum eine Geschichte erzählen (natürlich mit happy end) und eine Vielzahl an Emotionen wecken. Gleichzeitig liegt die Stärke des Logos in der Einfachheit, Klarheit und der punktgenauen Aussagekraft.
Genau für diese passgenauen Momente lieben wir unseren Job!
Corporate Design
- Hausschrift
- Hausfarben
- Slogan / Claim
- Bildsprache (Bildstil, Farbigkeit, etc.)
- Icons / Piktogramme
- Formate
- Materialien
- Design Manual
Logodesign
- Wort- / Bildmarke
- Neugestaltung
- Redesign
Geschäftspapiere
- Briefbogen (+ Folgeseite)
- Visitenkarte
- Blöcke
- Stempel
- Präsentationsmappen
- Formulare
Printprodukte
- Flyer / Folder
- Broschüren
- Geschäftsberichte
- Kataloge
- Prospekte, geheftet
- Plakate
Gute Gründe,
für ein gelungenes Logo
Prägnant, persönlich, aussagekräftig, reproduzierbar, schnell erfassbar, langlebig und in allen Medien einsetzbar !
Logodesign
Werte
vermitteln
Was macht die Stärke Ihres Unternehmens aus?
Welche Wertigkeit wollen Sie vermitteln – heute und morgen?
Ein Logo ist viel mehr als Sie denken und viel mehr, als Ihr Kunde im ersten Augenblick sieht.
Logodesign
weniger
ist mehr
Ja, wir reden von Geschichten erzählen, nicht von Büchern. Ein Logo ist ein Alleskönner, aber nicht ein Allesmüsser. Die Stärke eines Logos liegt schlussendlich immer in der Einfachheit, Klarheit und Erkennbarkeit.
Logodesign
vielseitig
anwendbar
Ob Kugelschreiber oder Riesenbanner, Visitenkarte oder Autobeschriftung: ein Logo muss immer und überall funktionieren.
Welche Bestandteile letztendlich das Logo ausmachen oder in der Grafik nur Funktionselemente sind, ist nicht nur Geschmackssache.
Logodesign: gelungen gut
Ein Logo setzt sich aus verschiedenen Elementen wie der Schrift, Farbe und/oder einem grafischen Signet (Symbol/ Pictogramm, u. ä.) zusammen. Egal ob Wortmarke oder Bildmarke: es ist das Kommunikationsinstrument eines Unternehmens und sollte unverwechselbar sein.
Die Logos großer Markenunternehmen werden aufgrund Ihrer Bedeutung in der Kommunikation als Marke registriert und unterliegen einem besonderen Schutz.
Ein gelungenes Logodesign unterstreicht die Qualität und Wertigkeit Ihres Unternehmens, schafft Vertrauen zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen und dient als Entscheidungsfindung beim Kauf.
Ganz schön gut, oder?
Vielseitigkeit eines Logos
Schön alleine reicht für ein nachhaltig einsetzbares Logo nicht. Neben der Frage der Ästhetik muss ein Logo auch praktische Kriterien des Medienalltags erfüllen und überall der Star sein. Im Netz und auf dem Briefpapier ebenso glänzen wie auf dem Messestand oder dem Werbeartikel.
Ganz schön vielseitig, oder?