Headermotiv der Startseite von der Werbeagentur Rathje grafik und design
Headermotiv der Werbeagentur Rathje grafik und design

Rathje grafik + design   /   LOGODESIGN

Die Bedeutung eines guten Logos.

Das Logo als Alleskönner.

Das Logo ist das Herzstück Ihrer visuellen Kommunikation. Es ist ein wahrer Alleskönner, der Ihre Werte und Botschaften an Ihre Kunden vermittelt und dabei ein Gefühl von Vertrauen und Wohlbehagen schafft. Es ist der Star Ihrer Marke und sagt: „Hallo, hier bin ich. Ich stehe für Qualität und Innovation.“ Oder es sagt: „Ich bin Ihr zuverlässiger Partner in Sachen Gesundheit und Wohlbefinden.“

Mehr als nur ein grafisches Element.

Ein gutes Logo muss jedoch noch viel mehr können. Es muss sich von der Masse abheben, in jeder Größe und Farbe funktionieren und dabei eine Geschichte erzählen, die Ihre Kunden berührt und begeistert. Dabei darf es jedoch nicht zu kompliziert oder überladen wirken, sondern muss sich durch Einfachheit, Klarheit und Aussagekraft auszeichnen.

K

Die Stärke des Logos.

Die Stärke des Logos liegt in seiner Fähigkeit, auf kleinstem Raum eine prägnante Botschaft zu vermitteln und eine Vielzahl an Emotionen zu wecken. Es soll Ihre Kunden faszinieren und begeistern, ohne dabei zu aufdringlich oder übertrieben zu wirken.

Ein gutes Logo ist einfach, aber nicht banal, und vermittelt Ihre Botschaft auf den Punkt.

K

Unsere Leidenschaft für Logos.

Wir verstehen die Bedeutung eines guten Logos und lieben es, passgenaue Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln. Wir bringen Ihre Marke zum Strahlen und sorgen dafür, dass Ihr Logo genau die Emotionen weckt, die Sie sich wünschen. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre visuelle Identität gestalten und einen bleibenden Eindruck bei Ihren Kunden hinterlassen.

Gute Gründe,
für ein gelungenes Logo

Prägnant, persönlich, aussagekräftig, reproduzierbar, schnell erfassbar, langlebig und in allen Medien einsetzbar !

Werte

Was sind die Stärken Ihres Unternehmens und welche Werte möchten Sie heute und in Zukunft vermitteln?

Ein Logo hat eine größere Bedeutung als Sie denken und es bietet mehr, als Ihr Kunde auf den ersten Blick erkennen kann.

Klarheit

Ein Logo kann vieles, aber nicht alles sein. Die Stärke eines Logos liegt letztendlich in seiner Einfachheit, Klarheit und Wiedererkennbarkeit.

Funktion

Ein Logo muss auf jedem Medium, egal ob es sich um einen Kugelschreiber oder Banner handelt, funktionieren. Es ist wichtig zu entscheiden, welche Elemente des Logos tatsächlich notwendig sind und welche nur als Funktionselemente dienen, anstatt nur auf Geschmack zu setzen.

Logodesign: gelungen gut

Ein Logo setzt sich aus verschiedenen Elementen wie der Schrift, Farbe und/oder einem grafischen Signet (Symbol/ Pictogramm, u. ä.) zusammen. Egal ob Wortmarke oder Bildmarke: es ist das Kommunikationsinstrument eines Unternehmens und sollte unverwechselbar sein.
Die Logos großer Markenunternehmen werden aufgrund Ihrer Bedeutung in der Kommunikation als Marke registriert und unterliegen einem besonderen Schutz.

Ein gelungenes Logodesign unterstreicht die Qualität und Wertigkeit Ihres Unternehmens, schafft Vertrauen zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen und dient als Entscheidungsfindung beim Kauf.

Ganz schön gut, oder?

Vielseitigkeit eines Logos

Schön alleine reicht für ein nachhaltig einsetzbares Logo nicht. Neben der Frage der Ästhetik muss ein Logo auch praktische Kriterien des Medienalltags erfüllen und überall der Star sein. Im Netz und auf dem Briefpapier ebenso glänzen wie auf dem Messestand oder dem Werbeartikel.

Ganz schön vielseitig, oder?

Logo vom Bürgerstrom Osnabrücker Land

Bürgerstrom Osnabrücker Land

Logo der Praxis für Sprachtherapie – Martina Dörrie

Praxis für Sprachtherapie

Logo der Alpaka Farm in Ausbergen

Ausberger-Alpaka-Farm